Interview mit DFA Partners

DFA Partners wählte die Kollektion Provoak by Provenza für das ehrgeizige Wohnprojekt „I Chiostri“, das mit hinterlüfteten Fassaden von Emilgroup realisiert wurde.
Bei dem Projekt wurde die Provoak-Kollektion auf innovative Weise eingesetzt, um eine harmonische Kontinuität der Oberflächen zu gewährleisten und das Potenzial und die Flexibilität des keramischen Materials voll auszunutzen. Und genau dieses Projekt hat in der Kategorie Evolution der Emilgroup Project Awards 2022 gewonnen.

Anlässlich der Preisverleihung des EPA 2022, die am 26. September 2022 in unseren Räumlichkeiten stattfand, hatten wir die Gelegenheit, mit Herrn Arch. Andrea Lapasini, Partner und Leiter des Bereichs Design bei DFA Partners, ein Interview zu führen.

1. Wie fühlt man sich als Sieger unter Hunderten von Architektur- und Innenarchitekturprojekten?

Wir sind sehr stolz über unseren Erfolg am Emilgroup Project Award 2022 in der Kategorie Evolution. Wir sind uns bewusst, dass Feinsteinzeug ein Material ist, das in den meisten architektonischen Projekten verwendet wird, und die Tatsache, dass wir unter all diesen Projekten ausgewählt wurden, beweist, dass wir wirklich gute Arbeit geleistet haben. Wir sind wirklich begeistert darüber, dass es uns gelungen ist, Ihre Produkte aufzuwerten.

2. Was hat Sie dazu bewogen, unsere Kollektionen für Ihr Projekt auszuwählen?

Für unser Projekt I Chiostri in Mailand suchten wir nach einem Material, mit dem wir das Volumen des gesamten Wohnkomplexes optimal verkleiden konnten. Wir wollten ein Produkt, das an die Eleganz von Holz erinnert, aber gleichzeitig dem Wetter und der Luft in Mailand standhalten kann. Die Wahl hat einige Zeit in Anspruch genommen, denn wir haben eine technische Studie über die Qualität des Materials durchgeführt. Das Angebot von Emilgroup und insbesondere die Kollektion Provoak by Provenza erfüllten alle unsere Anforderungen.

Mehr zum Projekt

3. Was haben Sie an unseren Kollektionen am meisten geschätzt?

Ein Projekt wie dieses ist sehr komplex und es ist nicht einfach, das perfekte Material für die Realisierung von 2.500 m² hinterlüfteter Fassaden zu finden. Bei der Wahl des Produkts legten wir Wert auf optische Anmutung, aber wir mussten auch auf hohe technische Leistung achten. Und das war genau der Grund warum wir die Kollektion Provoak by Provenza so sehr geschätzt haben: Die Möglichkeit, hohe Qualitätsstandards zu erfüllen, ohne auf eine tolle Holzoptik zu verzichten.  

4. Was halten Sie von der Verwendung von Keramik in der zukünftigen Innenarchitektur?

Keramik und insbesondere Feinsteinzeug haben in den letzten zwanzig Jahren dank umfangreicher Investitionen in Forschung und Entwicklung eine enorme Entwicklung durchlaufen. Ich muss ehrlich sagen, dass wir Architekten anfangs etwas skeptisch gegenüber der Verwendung dieses Materials waren, aber mit der Zeit lernten wir es zu schätzen. Wir haben festgestellt, dass es sich um eine interessante Alternative handelt, die im Vergleich zum natürlichen Material bessere technische und leistungsbezogene Eigenschaften aufweist. Wir haben Feinsteinzeug auch kulturell zu schätzen gelernt, und werden es auch in Zukunft für unsere Projekte verwenden. 

Mehr zum Projekt

02 Dezember 2022