Gemütliches, einladendes Loft: Interview mit der Architektin

Erlesene Details, die die Räume einzigartig und einladend machen: Daran orientiert sich die Arbeit der Architektin Federica Ingegno, die federführend bei der Umgestaltung eines Lofts im Industrial Look mit einem Hauch „Italian Style“ war. Wir haben uns von ihr zu dem Projekt und ihrem Stil mehr erzählen lassen.

Welche Philosophie verfolgen Sie bei Ihren Inneneinrichtungsprojekten?

Meine Inneneinrichtungsprojekte zeichnen sich vor allem durch die große Sorgfalt bis in die Details aus. 

Nichts wird dabei dem Zufall überlassen, jedes Element des Projekts steht in einem harmonischen Dialog mit dem Kontext. Vor allem aber spiegelt sich in jeder Behausung die Person wieder, die darin lebt. Es ist ein persönlicher Bereich, der völlig einzigartig ist und auf einer sorgfältigen Bewertung und Neuinterpretation der Bedürfnisse seiner Bewohnerinnen und Bewohner beruht.

Welcher Aspekt an diesem Projekt ist am spannendsten?

Sicher die Besonderheit der Hülle des Gebäudes, das wir umgestaltet haben. Durch die sehr hohen Decken und die für die Statik unverzichtbaren Säulen, die wir, anstatt sie zu verstecken, aktiv mit einbezogen haben, haben wir ein Ambiente geschaffen, das an die begehrten New Yorker Lofts erinnert, auch wenn wir uns hier inmitten einer entschieden maritimen Stadt in Süditalien befinden.

Was haben Sie an Emilgroup besonders geschätzt?

Die große Vielfalt an Produkten und die unzähligen Ausführungen. Es handelt sich um ausgesuchte, nie banale Produkte.
Dank Emilgroup konnte ich auch Feinsteinzeug in Holzoptik als Bodenbelag und darüber hinaus schätzen lernen.
 

Mehr zum Projekt

01 Februar 2024