Geheimtipps für eine Instagram-taugliche Gestaltung Ihres Lokals

Wozu dient eine Instagram-taugliche Inneneinrichtung? Und was heißt das genau? Bei Geschäften und Lokalen hat sich mittlerweile der Trend durchgesetzt, den Kunden nicht nur ausgezeichneten Service, sondern auch ein visuelles Erlebnis bieten zu wollen. Immer mehr Lokale passen sich diesem Trend zur Instagram-Fähigkeit an und immer mehr Geschäfte setzen auf Storytelling, bei dem es um die Location geht, um Farben, Muster und Stile, die den individuellen und einzigartigen Charakter zum Ausdruck bringen. Fotos von besonderen Locations werden laufend in den sozialen Medien gepostet: Genau deswegen hat sich der Trend bei Geschäftsbetreibern durchgesetzt: Sie möchten Kunden anlocken, die gerne Einrichtungen und Designelemente fotografieren. Auf diese Weise wird das Phänomen weiter befeuert: Wer im Internet die Fotos einer besonders schicken oder exzentrischen Location sieht, möchte sie selbst sehen und macht ebenfalls Aufnahmen, die dann wieder in den sozialen Medien geteilt werden. So hat man also nicht nur einzigartig gestaltete Räumlichkeiten, sondern bekommt sehr viel kostenlose Werbung, die wiederum leicht für weitere potenzielle Kunden und größere Bekanntheit sorgt. Wie lässt sich also ein Ambiente mit diesen Eigenschaften erschaffen? Schauen wir uns zusammen Mittel und Beispiele an, die dabei helfen, unser Lokal und unser Geschäft in eine perfekt Instagram-taugliche Location zu verwandeln.  

Unverzichtbare Designelemente für ein originelles Foto

Stroboskopleuchten, grelle Farben, Neonschilder: All das sind exzentrische Elemente, die sicher Aufmerksamkeit erregen, eigentlich braucht es aber gar nicht so viel, um das eigene Geschäft Instagram-tauglich zu machen. Am Anfang steht immer eine Idee, wie beispielsweise der persönliche Stil des Inhabers oder ein Vorschlag eines Dekorateurs. In dieser Idee sollte sich nicht nur der Wunsch widerspiegeln, attraktiv auf Kunden zu wirken, sondern sie sollte vor allem dazu dienen, die eigene Geschichte zu erzählen. Daher ist alles nützlich, Farben, Stimmungen und was uns sonst noch in den Sinn kommt. Nehmen wir als Beispiel diese einzigartige Eisdiele im Herzen von Murcia in Südspanien. In diesem Lokal wurden zarte Farben mit den kessen Mustern von Medley by Ergon verbunden. Eine Kollektion, die mit ihrem Terrazzo-Stil alte Traditionen neu interpretiert und ein anpassungsfähiges und flexibles Design für eine originelle und markante Raumgestaltung bietet. Auf der Wertigkeit und intuitiven Vielseitigkeit von Medley by Ergon basiert das vom Studio Lemon erarbeitete, raffiniert auffällige Gestaltungskonzept, das uns wunderbare Möglichkeiten für ein perfektes Foto bietet! Diese originelle Eisdiele hat alles, was man für eine gute Instagram-taugliche Inneneinrichtung braucht: klare und wiedererkennbare Identität, die ins Auge sticht, Oberflächen wie Wände und Theken, die dazu einladen, Selfies zu machen und mit anderen zu teilen und schließlich eine ausgezeichnete Beleuchtung, die das Ambiente in Szene setzt und für jedes Foto geeignet ist.

Die besten Flächenbeläge für ein Instagram-taugliches Geschäft

Eine Bedingung für eine attraktive Location ist, dass sie die Kunden dazu anregt, möglichst viele Fotos zu machen: Deshalb gibt es viele Elemente wie Decke, Wände, Bodenbelag und Beleuchtung, die die Aufmerksamkeit der Besucher auf sich ziehen und im Mittelpunkt ihrer Fotos stehen können. Als Bindeglied fungieren dabei mit großer Sorgfalt ausgewählte Flächenbeläge, die die Identität des Lokals am besten zur Geltung bringen. Farben, Oberflächen und Muster sind die Grundlage für Räumlichkeiten, die nicht nur schön und einzigartig, sondern auch besonders charaktervoll sind. In der wundervollen Stadt Jerusalem gibt es seit kurzem die Eisdiele Katzefet. Ihre markante Atmosphäre ist durch Details geprägt, die mit der Kollektion Medley by Ergon gestaltet wurden. Verantwortlich für die Verwandlung einer völlig normalen und gewöhnlichen Eisdiele in ein Instagram-fähiges Ladenlokal zeichnete das Studio Taga. Die in moderner Form aufgearbeiteten klassischen Linien der hier verwendeten Fliesenkollektion bringen den Charakter des Lokals optimal zur Geltung. Die leuchtenden Farben und eine effektvolle Raumwirkung wurden mithilfe des Bodenbelags aus Feinsteinzeug erzielt, der dem exzentrisch anmutenden Ladenlokal seine besondere, aber keineswegs überbordende Atmosphäre gibt. Die Vorzüge von Feinsteinzeug liegen nicht nur in seinen unbegrenzten Anwendungsmöglichkeiten und seiner Vielseitigkeit, sondern auch in der Sicherheit der Materialien und ihrer hohen Zweckmäßigkeit. Als Basis für die Gestaltung einer eindrucksvollen Location sind sie schlichtweg optimal. Und damit geradezu unwiderstehlich für alle Selfie-Fans. 

Die Unverzichtbarkeit der Selfie-Wall

Als Selfie-Wall können verschiedene Bereiche im Ladenlokal dienen. Viele nutzen eine Wand in ihrem Lokal, wo sie ihr eigenes Logo und ein charakteristisches Symbol anbringen, z.B. Engelsflügel, eine Krone, ein Maskottchen oder ähnliches. Dadurch regen sie ihre Kunden dazu an, sich selbst davor zu fotografieren und diese Fotos dann in den sozialen Medien zu teilen. Es muss aber nicht immer gleich eine ganze Wand sein, die womöglich die durchgängige Optik des Ambientes unterbrechen würde. Verbreitet ist mittlerweile, die Individualität des Lokals in den Vordergrund zu stellen. Und so wird eine Instagram-taugliche Wand zum Schwerpunkt des gesamten Storytellings für das Lokal. Ein praktisches Beispiel für eine solche Möglichkeit zeigt die Kollektion Pigmento by Ergon auf. Die neutralen Farbtöne eignen sich für jede Art von Geschäftslokal können gleichzeitig mit überraschenden Farbakzenten an den Wänden spielen: Das können beispielsweise großformatige Platten mit Dschungelmotiven oder üppigen Pflanzenmotiven sein, mit Tendenz zum Dekorativismus, der aber nicht auf den Minimalismus neutraler Farben verzichtet. Die von Harzzement inspirierten Platten sind in einer Palette aus neun Farbnuancen erhältlich, die eine Vielzahl an Kombinationen für die Gestaltung ermöglichen. Und mit den Mustern Eden, Carioca, Peonia und Pop Art lassen sich einzigartige, exzentrische Raumkonzepte schaffen. So können Instagram-fähige Bereiche konzipiert werden, die den harmonischen Gesamteindruck des Lokals nicht beeinträchtigen.

Ein wunderschöner Bodenbelag, den man einfach fotografieren muss

Unter den verschiedenen Möglichkeiten, seinen Kunden eine auch in visueller Hinsicht spannende Erfahrung zu bieten, ist Sorgfalt bei den Details. Die Wände und Leuchten sind zweifellos wichtig für eine stimmige identitätsstiftende Erzählung. Häufig vernachlässigt wird aber ein Element, das mit zu den wichtigsten gehört: der Bodenbelag. Er stellt den Dialog zu allen anderen Elementen des Raumkonzeptes her. Optimal hierfür geeignet ist Feinsteinzeug, das aufgrund seiner Funktionalität und Robustheit die ideale Wahl ist. In der perfekten Instagram-tauglichen Location ist der Bereich, in dem sich die Kunden bewegen, gebührend zu berücksichtigen, Robustheit und Langlebigkeit müssen gewährleistet sein. Mit einer Kollektion wie Abacus by Ergon beispielsweise können Flächenbeläge mit einzigartigen Farben und Oberflächen geschaffen werden. Das neue Format 7,5 x 20 cm – ein Brick aus Feinsteinzeug – bietet viel Freiraum für kreative Kombinationen der neun Farbtöne, die für eine fröhliche und aufheiternde Raumatmosphäre sorgen. Mit der reizvollen Majolika-Optik von Abacus by Ergon gestaltete, faszinierend farbenfrohe Wände laden zu Selfies ein, aber auch der Gang über einen eleganten und raffinierten Bodenbelag wird ihre Kunden sagen lassen: „ein perfektes Beispiel für Instagram-fähige Inneneinrichtung.“

04 April 2023